image/svg+xml

Quick UDP Internet Connections: Eine Einführung

Das Transmission Control Protocol (TCP) ist selbst nach 36 Jahren seit der Standardisierung durch die IETF noch das am weitesten verbreitete Transportprotokoll für eine zuverlässige und reihenfolgegesicherte Übertragung. Es ist beachtlich, dass solch ein altes Protokoll so lange den stetig steigenden Anforderungen an das Internet standhalten konnte. Jedoch bringt TCP Probleme und Altlasten mit sich, die einer weiteren Entwicklung des Internets im Weg steht.

Im Jahr 2013 wurde von Jim Roskind (zu diesem Zeitpunkt noch bei Google angestellt) ein neues Transportprotokoll namens QUIC (Quick UDP Internet Connections) vorgestellt, das in vielen Bereichen einen ganz anderen Weg als die bisher bekannten Protokolle der Transportschicht einschlägt. Hier folgt eine kurze und unvollständige Auflistung der Hauptpunkte:

Standardisierung

Seit 2016 bemüht sich eine Working Group innerhalb der IETF (QUIC WG), QUIC zu einem festen Internetstandard zu entwickeln. Von der ursprünglichen Implementierung von Google hat sich die QUIC WG etwas distanziert. Die Unterschiede werden in einem späteren Artikel näher beleuchtet.
Bis heute wurden von der QUIC WG Drafts zu QUIC selbst als auch der TLS-Verschlüsselung in Verbindung mit QUIC, der Congestion Control und noch weiteren Themen veröffentlicht. Im Dezember 2018 ist geplant, die Kern-Dokumente bei der IESG zur Standardisierung einzureichen, sodass wahrscheinlich im Jahr 2019 mit einer finalen Standardisierung von QUIC gerechnet werden kann.

Ausblick auf Artikelserie

Im Rahmen meines Masterprojekts beschäftige ich mich stark mit QUIC. In einer Artikelserie werde ich auf die Neuheiten und Funktionen von QUIC im Detail eingehen und hoffe, den Einen oder Anderen auch für das Protokoll begeistern zu können. Folgende Themen sind für die Serie zu Beginn angedacht:

  1. Die Besonderheit der Implementierung im User Space
  2. QUIC 1-RTT-Handshake: Der Verbindungsaufbau
  3. QUIC 1-RTT-Handshake: Der Verbindungsabbau
  4. Die Unterschiede zwischen IETF QUIC und Google QUIC

Es werden noch viele weitere Artikel erscheinen. Gerne könnt ihr mir über die Kontakt-Seite noch Wünsche zukommen lassen.